close

來放個翻譯庫存XDD

怎麼都翻些分手歌阿我XDD

這首歌名叫Lieber so,單看時我覺得是在形容愛人什麼的,結果翻到副歌發現是Liber so als zu spät

用到的是lieber...als...的寧可...也不的用法

但我覺得也許也有在雙關「Lieber = 親愛的」

歌手Yvonne Catterfeld的嗓音還滿適合這種分手歌的XD

再度的超煩人的德國音樂在youtube上沒辦法在德國以外的地方聽(黑人問號臉)

看來只能用spotify來carry了:spotify連結點這

-

Lieber so 寧願(親愛的)

 

Du weißt wir haben es versucht

你知道我們嘗試了

Doch wahrscheinlich nicht genug

但也許已經不再足夠

Irgendwie sind Du und ich, so was wie verflucht

不管你還是我,就像被詛咒了一般

Irgendwie sind wir nicht gleich, sieh uns doch nur an

不管如何我們不再一樣了,卻還認為跟以前一樣

Du verdienst 'ne bess're Frau

你值得更好的她

 

Und ich 'nen bess'ren Mann

而我也會找到更好的他

Wie oft hab ich daran gedacht, es nie gemacht

我多頻繁地想著,那些沒做過的

Ich hab es irgendwie vorher nie geschafft

那些我之前沒成功的

Vielleicht fehlte der Mut

也許已沒了勇氣

 

Vielleicht fehlte auch die Kraft

也許也沒了力量

Doch jetzt fehl ich mir selbst, mehr als Du es jemals hast

現在我想著自己,比想著你還多

 

Lieber so … als zu spät

寧願...不要太晚

Besser wenn du jetzt gehst

最好你現在就離開吧

Viel zu lange schon tun wir uns weh

我們已傷透了彼此這麼久

Lieber so … als zu spät

寧願...不要太晚

 

Denn wer weiß wo wir sonst enden

而誰知道我們會在哪裡結束

Wer weiß was noch passiert

誰知道還會發生什麼

Wir haben es versucht, es lässt sich nicht mehr arrangieren

我們嘗試著,然而一切不在井然有序

Auch wenn wir uns verlier'n, auch wenn du mich dafür hasst

即使我們失去了彼此,即使你因此恨我

 

Irgendwann bist du mir dankbar, für die Frau die du dann hast

或許你會感謝我,在你擁有更好的她之後

Seh' es nicht als Ende, seh' es als Beginn

這不是結束,是個開始

Denn das was uns bevorsteht, wär tausendmal so schlimm

我們即將面臨的,也許是幾千倍的爛

Tausendmal so hart, täte tausendmal mehr weh

幾千倍的困難,幾千倍的痛苦

Es ist besser wenn du gehst und lieber so als zu spät

它總好過於離開得太遲

Lieber so … als zu spät

寧願...不要太晚

Besser wenn du jetzt gehst

最好你現在就離開吧

Viel zu lange schon tun wir uns weh

我們已傷透了彼此這麼久

Lieber so … als zu spät

寧願...不要太晚

 

Lieber so … als zu spät

寧願...不要太晚

Besser wenn du jetzt gehst

最好你現在就離開吧

Viel zu lange schon tun wir uns weh

我們已傷透了彼此這麼久

 

Lieber so ... als zu spät

寧願...不要太晚

Lieber so ... als zu spät

寧願...不要太晚

Besser wenn Du jetzt gehst

最好你現在就離開吧

Viel zulange schon tun wir uns weh

我們已傷透了彼此這麼久

Besser wenn du jetzt gehst

最好你現在就離開吧

-

一個女生跟男生提分手的歌

(什麼鬼結論XDD)

對了,之前翻的歌都在這裡

想聽聽其他類型的德文歌也可以留言建議給我~

我都會試著翻翻看:)

arrow
arrow

    chunchun 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()