close

這次練習翻的是Lena Maly的Schön genug

她歌的風格走一種有點憂鬱灰色但安撫人心的路線

這首Schön genug我就滿喜歡的,也是我第一首聽的她的歌

有種乘載著這個世代心裡面某個灰色角落,那些說不出來的話,那些共同的擔心,共同的思緒

-

這邊附上Youtube連結

 

 

以下放歌詞,希望你會喜歡:)

-

Lyrics

 

Schön genug 夠好了

 

Ich mag die Dinge, die du tust

我喜歡你做的那些

Mehr als die Worte, die du sagst

多過於那些你說的

Und das Gesicht der grauen Stadt

也喜歡那灰色城市樣子

Mehr als die Art, wie du sie ausmalst

多過於你畫出來的它

Ich mag die Risse im Asphalt

我喜歡那些柏油的裂痕

Und alle Steine auf dem Weg

和路上所有的石子

Ich brauch' kein Ziel, um mir zu merken

我不需要目標 來讓我發覺

Dass mich irgendwas bewegt

是什麼在激勵我

 

Aber alles soll und alles muss

但是所有都應當而且必須...

Aber alles geht und jeder will

但是所有都將會...

Perfekt sein

變得完美

Perfekt sein

變得完美

 

Sind wir denn nie schön genug?

我們還不夠好嗎?

Ist es hier nie schön genug?

這裡還不夠好嗎?

Sind wir denn nie schön genug?

我們還不夠好嗎?

So wie wir sind, sind wir so viel zu schnell zu müde oder blind

就像我們,我們不會太快、太累或盲目嗎?

 

Wir machen beide Augen zu

我們閉上了雙眼

Und wollen doch alles erkennen

然而還是認得所有

Und uns in tausend schönen Worten

然後我們用成千漂亮的字彙

Die Liebe erzählen

來解釋愛

Die ganze Welt muss uns gehören

整個世界擁有我們

Vom Himmel bis zum Meer

從天空到海洋

Und wenn wir in den Spiegel schauen

然後當我們看著鏡子

Sehen wir uns selber nicht mehr

我們不再只看到自己

 

Aber alles soll und alles muss

但是所有都應當而且必須...

Aber alles geht und jeder will

但是所有都將會...

Perfekt sein

變得完美

Perfekt sein

變得完美

 

Sind wir denn nie schön genug?

我們還不夠好嗎?

Ist es hier nie schön genug?

這裡還不夠好嗎

Sind wir denn nie schön genug?

我們還不夠好嗎?

So wie wir sind, sind wir so viel zu schnell zu müde oder blind

就像我們,我們不會太快、太累或盲目嗎?

 

Ich wäre manchmal gerne weniger von allem

我有時想要比所有再少一點

Und trotzdem genug

而不是剛好

Will ohne Plan und ohne Richtung sein

沒有計畫也沒有方向

Aber irgendwie gut

但某種程度上很好

Ohne Lösung, ohne Perfektion

沒有答案,沒有完美

Und ohne aufzufallen will ich ich selber sein

且不受關注,只有我一人

Will ich ich selber sein

我想要只有我一人

 

Sind wir denn nie schön genug?

我們還不夠好嗎?

Ist es hier nie schön genug?

這裡還不夠好嗎?

Sind wir denn nie schön genug?

我們還不夠好嗎?

So wie wir sind, sind wir so viel zu schnell zu müde oder blind

就像我們,我們不會太快、太累或盲目嗎?

-

如果哪邊有錯誤,歡迎幫我糾正一下

萬分感謝m(_  _)m

arrow
arrow

    chunchun 發表在 痞客邦 留言(0) 人氣()